An: SBB Mitarbeiter, Zuständige Abteilung, Allgemeinheit

Die alten SBB Ansagen sollen zurück kommen!

Die neuen TTS Ansagen, welche es seit dem Fahrplanwechsel in den Zügen gibt, sind sehr unnatürlich, roboterhaft und unprofessionell.
Es sollen wieder die alten natürlichen Ansagen mit den professionellen Tonstudio Aufnahmen zurückkommen.

Viele Reisende haben es bereits bemerkt. Seit Fahrplanwechsel hat die SBB nun auch in den Zügen die gleiche Stimme wie in den Bahnhöfen. Viele, die mit der SBB unterwegs waren, mussten diese neuen, auf TTS Technologie basierten, Ansagen ertragen. Ob einem die Stimme gefällt oder nicht, ist subjektiv. Jedoch brachte hier die SBB eine roboterhafte, unprofessionell klingende und mit starkem Zürideutsch-Akzent gefärbte Stimme in die Züge. Aber auch in den anderen Sprachen ist die Betonung der Orte falsch und es stockt. Die SBB hat eines ihrer besten Produkte in den Abfall geworfen, die Kundeninformation. Helft mir und den anderen Reisenden, damit man wieder angenehm und entspannt durch die Schweiz fahren kann.

2024-01-18 22:41:14 +0100

Hallo zusammen
Bis jetzt, leider noch keine Reaktion von der SBB. Wir bleiben dran.

2024-01-07 02:11:40 +0100

2024-01-06 19:19:21 +0100