An: Regierungsrat Kanton Schwyz

Der Kanton Schwyz hat ein Mountainbike Konzept. Setzen wir es um!

Im Kanton Schwyz gibt es gemäss den Zahlen des Bundesamts für Sport rund 12’000 Mountainbiker. Die Zahlen stammen aus dem Jahr 2020, der Effekt von Corona ist also noch nicht berücksichtigt.
Um dieser Tatsache gerecht zu werden hat der Kanton im Jahr 2022 das MTB-Konzept verabschiedet. Der Kanton Schwyz sieht Handlungsbedarf aber auch grosses Potential für unsere Sportart; Mountainbiken ist sehr gesund und Mountainbiker generieren eine hohe Wertschöpfung.

Wir fordern vom Kanton und den Gemeinden bis 2030 die Ausscheidung und Unterhaltung eines sinnvollen und mountainbikegerechten Trailnetzs sowie den Ausbau von Trailcentern und Pumptracks an den geeigneten Standorten. Weiter fordern wir auch zukünftig den geregelten Zugang zum Wanderwegnetz und den Waldstrassen.

Unterlagen:
MTB-Konzept: https://www.sz.ch/public/upload/assets/59132/01_MTB-Konzept_SZ_Planungsbericht_20220201.pdf?fp=1

Das Schweizer Stimmvolk hat im Jahr 2018 dem Bundesbeschluss über die Velowege klar zugestimmt. Das Bundesgesetz über Velowege tritt voraussichtlich am 1. Januar 2023 in Kraft. Darin werden die Kantone verpflichtet, in nützlicher Frist, Velowegnetze zu planen und zu bauen.
(https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/dokumentation/medienmitteilungen/anzeige-meldungen.msg-id-83564.html)

Durch die starke Zunahme von Mountainbikern in den letzten zwei Jahren hat es vermehrt Forderungen nach Fahrverboten auf Wanderwegen gegeben, das darf nicht passieren. Unsere Sportart findet nicht nur auf Kies- oder sogar Asphaltstrassen statt, wir Mountainbiker wollen auf die Trails.

Wir haben jetzt die einmalige Chance, unsere Sportart Mountainbiken im kantonalen Velogesetz zu verankern. Wir können uns so eine funktionierende Infrastruktur (Trails, Trailcenter, Parks, Pumptracks usw.) sichern und auch deren Unterhalt muss klar geregelt werden. Wir wollen ein faires Miteinander zusammen mit den Wanderern, der Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Jagd.

Wir fordern den Schwyzer Regierungsrat auf, das MTB Konzept bis spätestens 2030 umzusetzen und das Thema Mountainbike bei der kantonalen Folgegsetzgebung gebührend zu berücksichtigen.

Der Verein MTB Schwyz (https://www.mtbschwyz.ch/kontakt) setzt sich für diese Sache ein.
www.instagram.com/mtbschwyz

Schwyz, Schweiz