5,000 Unterschriften erreicht
An: Gemeinderat der Stadt Bern
Der 14. Juni gehört dem feministischen Streik – Demoroute und Bundesplatz sichern
Gestern, am Donnerstag, dem 30. Oktober, haben wir die über 9'400 Unterschriften für die Petition ‘Der 14. Juni gehört dem feministischen Streik – Demoroute und Bundesplatz sichern’ an Stadtschreiberin der Stadt Bern Claudia Mannhart übergeben, die sie im Namen des Berner Gemeinderats entgegengenommen hat.
Die Übergabe war ein schöner und kraftvoller Moment. Rund 15 Personen waren dabei, Menschen aus dem feministischen Streikkollektiv Bern und solidarische Unterstützer*innen. Wir hatten ein Transparent und 14 grosse, mit Helium gefüllte lila Luftballons – ein sichtbares Zeichen dafür, dass der Kampf für Gleichstellung weitergeht.
Die Forderung erhält auch politisch Rückhalt: Mit dem Postulat «Den 14. Juni der feministischen Bewegung sichern – bis die Gleichberechtigung Realität ist», eingereicht von Jelena Filipovic (GB) und Nora Joos (JA!), hat der Stadtrat den Gemeinderat beauftragt, zu prüfen, wie eine jährliche Platzreservation des Bundesplatzes rechtlich und organisatorisch ermöglicht werden können. Damit wird die Petition des Feministischen Streikkollektivs direkt unterstützt.
Nach der Übergabe sind wir gemeinsam auf den Bundesplatz gegangen, um ein symbolisches Foto zu machen – dort, wo jedes Jahr tausende Menschen für Gleichstellung demonstrieren.
Mittlerweile haben auch verschiedene Medien über die Einreichung berichtet. Eure Unterschriften haben also Wirkung gezeigt und das Thema sichtbar gemacht.
💜 Ein riesiges Dankeschön an alle, die unterschrieben, geteilt und mitgekämpft haben!
Wir bleiben dran!
Solidarische Grüsse
Das Feministische Streikkollektiv Bern