An: Solidarische Menschen mit Cuba

1 Million CHF - Medikamente für Cuba!

● Die Versorgungslage in Kuba ist prekär und es herrscht insbesondere ein akuter Mangel an Medikamenten. Die Auswirkungen der 60-jährigen US-amerikanischen Wirtschaftsblockade haben sich durch die Covid-Pandemie noch verschärft.

● Deshalb haben mediCuba-Suisse und mediCuba-Europa mit weiteren unterstützenden Organisationen eine Kampagne lanciert, mit dem Ziel, Geld für die Beschaffung von dringend benötigten Medikamenten (insbesondere Antibiotika und Heparin) und Rohstoffen für deren Herstellung in Kuba zu sammeln.

● Wir rufen alle solidarischen Kreise, Organisationen und Parteien, Gewerkschaften, Hilfswerke, internationalistischen, revolutionären, feministischen und queeren, grünen und andersfarbigen Menschen und Gruppen, Ärzt:innen und Gemeinschaftspraxen auf: Helfen wir Cuba, wie Cuba andern hilft!

● Die Spendeneinnahmen gehen vollumfänglich an mediCuba-Suisse

Bitte setzen Sie ein Zeichen und spenden Sie für die breite Kampagne „Nothilfe für Cuba“. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Kampagne und werden auf Wunsch laufend informiert. Das Recht auf Gesundheit ist ein Menschenrecht! In Kuba ist es eine Realität! Herzlichen Dank!

Hier können Sie spenden: https://www.vsc-vivacuba.ch/

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an: [email protected]

Während der Pandemie hat der ehemalige US-Präsident mit 243 neuen Sanktionen mitten in der Coronavirus-Pandemie die Blockade noch ausgeweitet und der neue Präsident Biden macht im gleichen Stil weiter: Die US-Regierung will 2022 zusätzlich zum Millionenbudget für den Propagandasender „Radio und TV Marti“ erneut 20 Millionen US-Dollar zur Finanzierung kubanischer Systemgegner bereitstellen um die Regierung in Havanna zu destabilisieren.

Im außenpolitischen Establishment der USA finden Aktivitäten und Planungen statt, um die schwierige Lage in Kuba weiter auszunutzen. Dazu gehört u.a. eine eigentliche Desinformationskampagne mit dem Ziel, einen “Regime Change“ durchzuführen und dafür wurde eine gigantische Medienmaschinerie in Gang gesetzt.

Dadurch wurde die wirtschaftliche und coronapandemische Situation für die Kubaner:innen immer schwieriger und dies führte verständlicherweise zu Unzufriedenheit und Protesten.

Differenzierte Informationen dazu findet man hier:

2021-12-06 12:57:09 +0100

»Menschenrechte in Kuba«-Veranstaltung am 4. Dezember, 17 Uhr – online!

2021-11-02 10:59:15 +0100

Rückendeckung aus den USA

Geplante Contraproteste in Kuba: Vernetzung mit Terroristen in Miami – »propagandistische Hilfe«

2021-10-22 13:02:24 +0200