An: Gemeinderat Adliswil
Verbesserung der Fussgängersicherheit an der Zürichstrasse (vor Aldi und Grütpark)
Sehr geehrte Damen und Herren
Wir, die unterzeichnenden Eltern und Bewohnenden des Quartiers Dietlimoos, möchten mit dieser Petition auf eine ernsthafte Sicherheitsproblematik an der Zürichstrasse aufmerksam machen – insbesondere beim Fussgängerstreifen vor dem Aldi und dem Grütpark.
Täglich überqueren hier zahlreiche Kinder, Familien und ältere Menschen die Strasse, um zu den Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangeboten zu gelangen. Der aktuelle Zustand der Lichtsignalanlage sowie der Verkehrssituation stellt jedoch ein erhebliches Risiko dar.
Unsere Beobachtungen und Anliegen:
1. Gleichzeitige Freigabe für Autos und Fussgänger:
Während Fussgänger Grün haben, dürfen gleichzeitig Autos aus den Seitenzufahrten (Aldi-Garage und Grüt-Garage) abbiegen. Das führt immer wieder zu gefährlichen Situationen, insbesondere für Kinder mit eingeschränkter Übersicht.
2. Zu kurze Grünphase für Fussgänger:
Die Grünphase für Fußgänger dauert 13 Sekunden. Das ist für viele Kinder, ältere Menschen und Eltern mit Kinderwagen zu kurz, weil sie in dieser Zeit die Straße nicht überqueren können. Die vermeintliche Sicherheitsinsel in der Mitte der Straße ist sehr schmal (nur für wenige Leute oder ein Kinderwagen entlang der Strecke) und nicht ausreichend geschützt. Bitte sehen Sie das verlinkte Video an, das zeigt, dass das Kind selbst dann die Straße nicht vollständig überqueren kann, wenn keine anderen Fußgänger anwesend sind: https://youtube.com/shorts/s1lqAx1nFvU?si=rch4BiGnOgtNWsdE. Während der Stoßzeiten, wenn viele Kinder zur Schule gehen oder von der Schule zurückkommen, ist das Aufkommen an Fußgängern deutlich höher, was die Situation noch schwieriger und unsicherer macht. Während der Stoßzeiten, wenn viele Kinder zur Schule gehen oder von der Schule zurückkommen, ist das Aufkommen an Fußgängern deutlich höher, was die Situation noch schwieriger und unsicherer macht. Leider hilft die Zeitverlängerung (der Knopf unter dem Stellwerk) nicht, da sie nur ein paar zusätzliche Sekunden hinzufügt (nicht genug) und zudem vielen Leuten nicht bekannt ist.
3. Frühere Brücke (Passerelle Grüt) als sicherere Lösung:
Die frühere Fussgängerbrücke (Passerelle Grüt) bot eine sichere und vom Autoverkehr getrennte Überquerungsmöglichkeit. Ihr Rückbau hat die Situation deutlich verschlechtert.
Unsere Forderungen:
Wir bitten den Gemeinderat Adliswil dringend, die Fussgängersicherheit an dieser Stelle zu verbessern, insbesondere durch eine oder mehrere der folgenden Massnahmen:
- Wiederaufbau einer Fussgängerbrücke (Passerelle Grüt) oder
- Anpassung der Ampelsteuerung, sodass Fussgänger ausschliesslich Grün haben, wenn keine Fahrzeuge abbiegen dürfen, und
- Verlängerung der Grünphase für Fussgänger mit einer breiteren Sicherheitsinsel, um ein sicheres Überqueren zu gewährleisten, und
- Zusätzlich zu den oben genannten Punkten : Reduzieren Sie die Geschwindigkeit des Verkehrs, damit die Sicherheitsinsel wirklich ein sicherer Ort ist.
Schlussbemerkung:
Diese Massnahmen würden wesentlich zur Sicherheit und Lebensqualität im Quartier Dietlimoos beitragen. Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Engagement für die Sicherheit der Adliswiler Bevölkerung – insbesondere der Kinder.
Mit freundlichen Grüssen
Die Eltern und Bewohnenden des Quartiers+ Dietlimoos
Warum ist das wichtig?
Um die Sicherheit von Fussgängerinnen und Fussgängern im Strassenverkehr zu verbessern.