An: Peter Heiniger, Vorsteher Amt für Verkehr und Tiefbau Kanton Solothurn

Veloweg Gäu verbessern

Der 30 jährige Veloweg zwischen Olten und Kestenholz genügt den heutigen Anforderungen der Bevölkerung an die Sicherheit und Attraktivität nicht mehr.

Das Amt für Verkehr und Tiefbau wird aufgefordert, den Ausbau des Velowegs zu planen und mit den beteiligten Gemeinden zu realisieren. Der Weg soll direkt geführt, sicher zu befahren, genügend breit und asphaltiert sein.

Die regionale Bevölkerung, darunter viele Familien mit Kindern (Veloanhänger) oder ältere Paare (E-Bikes) nutzen den flachen Veloweg zur Naherholung. Auch viele Pendler nutzen ihn.

Der Veloweg Olten–Kestenholz ist eine wichtige Erschliessung der Region Gäu für den Veloverkehr. Er entlastet auch die Hauptstrasse vom Veloverkehr.

Ich habe unterzeichnet, weil...

• weil die Strecke Teil meines Arbeitsweges ist, je besser, direkter, sicherer der Weg ist, desto mehr Leute steigen aufs Bike um und entlasten so die Strassen, deren Ausbau ungleich teurer wäre.
  • Fahre gerne Velo
  • Ich habe mir ein E-Bike bestellt und will dieses auch irgendwo sicher fahren können.

2021-05-29 21:17:01 +0200

2021-05-13 16:18:56 +0200

Das Oltner Tagblatt OT publiziert am Samstag 15. Mai einen längeren Artikel zum Velofahren in der Region und zum Veloweg Gäu. Das OT hat dazu mit Peter Heiniger vom Amt für Verkehr und Tiefbau, Daria Hof-Schwarzentruber, Gemeindepräsidentin Wangen bei Olten, Rolf Bruckert von Pro Velo Region Olten und mir gesprochen.

Es ist wichtig, dass wir uns gemeinsam beim Amt für Verkehr und Tiefbau dafür stark machen, dass die neuen Mittel des Kantons für Velowege (ab dem 1. Januar 2021) schnell eingesetzt werden, gerade für diesen unbestrittenen Veloweg in unserer Region.

Bitte tragen Sie die Petition in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis weiter und senden Sie den Link zur Petition an alle, die ein Interesse an der Verbesserungen von Velowegen haben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Markus Capirone

2021-04-02 08:51:15 +0200

Am 1. April wurde die Webseite veloweg-gaeu.ch aufgeschaltet. Sie zeigt auf der Karte von SchweizMobil (Grössere Karte / Drucken wählen), welche Massnahmen zur Verbesserung des Velowegs Gäu notwendig sind (Nr. 1–9)

2021-03-30 14:31:44 +0200