An: Gericht, Politik

#TierleidaufdeckenistkeineStraftat

Sehr geehrtes hohes Gericht
Sehr geehrte Politiker:innen

Seit Jahren ist eigentlich bestens bekannt, wie domestizierte Tiere (sogenannte, von uns Menschen so bezeichnete, 'Nutztiere') leiden müssen. Von Beginn an in ihrem eh schon sehr kurzen und qualvollen Leben sowie mit Gewalt beigebrachten Tod. Damit dieses unnötige Tierleid aufhören kann, braucht es ein kollektives Bewusstsein der Gesellschaft. Erst durch die Sichtbarkeit des Tierleids an die Öffentlichkeit, kann gesehen und darüber geredet werden. Und erst über die Führung einer Debatte wächst auch das kollektive Bewusstsein über Richtig und Falsch - und somit wird dann auch begonnen über die bestehenden Gesetze zu diskutieren, politische Anstrengungen vollzogen werden, damit sich auch Gesetze zugunsten der Tiere ändern können. Leider ist bislang das geltende Tierschutzgesetz mehr ein Menschennutzungsgesetz. Es gibt uns Menschen Rechte, wie wir mit Tieren weiterhin umgehen können. Damit aber ein kollektives Bewusstsein wachsen kann, braucht es Aktivismus, braucht es Menschen, die den Mut haben in Ställe zu gehen - auch Ställe zu besetzen - um das Ausmass des Tierleids zu dokumentieren und auch die Öffentlichkeit darüber in Kenntnis zu setzen. Deshalb ist Tierleid aufdecken keine Straftat und sollte mit einem Freispruch enden.

Am Donnerstag, 16.03.2023 haben Anja Glivar und Robert Rauschmeier ihren Gerichtsprozess, weil sie sich friedlich für die Rechte von unschuldigen Tieren eingesetzt haben.
Auch andere Aktivist:innen stehen vor Gericht.

Genauso wie die Menschheit auf unterschiedlichen Diskriminierungsformen mit Scham und Ekel zurückschaut, wird die Menschheit auf die Gräueltaten zurückschauen, welche der Mensch den Tieren tagtäglich für Profit antut.

Um zu zeigen, dass auch du findest, dass das Filmen und Publik machen von Tierleid in Ställen KEINE Straftat sein dürfte, unterzeichne diese Petition.

Danke für deine Solidarität

2023-03-12 10:58:15 +0100

Erklärvideo von Anja Glivar und Robert V Rauschmeier zu dieser laufenden Petition zur Kampagne #Tierleidaufdeckenistkeinestraftat.

2023-03-10 09:36:17 +0100

2023-03-09 14:00:48 +0100