An: Regierungsrat Bern

Sanierung Altenbergturnhalle

Wir sind Schüler der NMS Bern und haben vor, die Sanierung der Altenbergturnhalle zu bestärken. Die bald 100-jährige Turnhalle hatte noch nie eine Komplettsanierung erhalten und bietet schon sehr viele Mängel in Richtung Hygiene und Sicherheit. Da wir selbst in dieser Turnhalle Sport betreiben, und uns diese Mängel aufgefallen sind, sind wir zum Entschluss gekommen, die schon vorgehabte Sanierung zu unterstützen, in dem wir eine Petition schreiben, welche die Gemeinde um die Finanzierung der Sanierung bittet.
Die Schüler der NMS Bern, uns mit einbezogen, betreiben das Fach Sport teils in der Turnhalle Altenberg. Sie wurde im Jahr 1926 erbaut und hat seitdem keine Sanierung gutgeschrieben bekommen. Sie verfügt über eine Sporthalle und einen Schwingkeller neben der Umkleide. Da wir, die Schüler der Quarta C, pro Woche einmal Sport in dieser Turnhalle treiben, sind uns schon folgende Mängel aufgefallen: Die Wände sind nicht wärmegedämmt, was dazu folgt, dass es im Winter zu sehr niedrigen Temperaturen innerhalb der Turnhalle kommt und im Sommer es unangenehm heiss wird. Dazu wurde uns auch berichtet, dass die Turnhalle ein undichtes Flachdach hat und dass es ständig zu Wassereinbrüchen kommt. Die zweiglasigen Fenster werden auch schon als undicht bezeichnet, weil sie mit der Zeit auch nicht mehr sehr viel halten können.
Unser Ziel ist es, mit genug Stimmen, die Möglichkeit zu haben, die Altenbergturnhalle zu sanieren, sprich, wir wollen, dass die Turnhalle gut klimatisiert ist und dass wir, die Schüler der NMS, und weitere Schüler, in einer sicheren und gefahrlosen Turnhalle, Sport zu betreiben.
Wir hoffen auf Ihre Kooperation und danken, dass Sie unseren Text gelesen und zur Kenntnis genommen haben.

Quellen: https://www.sportamt-bern.ch/sportanlage/altenberg/

.