An: Parlament

Ringkuhkämpfe verbieten

Version française: https://act.campax.org/petitions/interdire-les-combats-de-reines

Sehr geehrte Damen und Herren

Immer mehr Menschen empören sich auch darüber, dass andere Spezies zu Unterhaltungszwecken instrumentalisiert und ausgebeutet werden. So dies auch bei den sogenannten Ringkuhkämpfen.

Es ist zwar richtig, dass in der freien Wildbahn zwecks Positionierung Kuhkämpfe stattfinden, aber dies keine Rechtfertigungsgrundlage darstellt, um dieses natürliche Verhalten für uns Menschen zu Unterhaltungszwecken zu instrumentalisieren.

Es ist ein Verstoss gegen das geltende Tierschutzgesetz, ein Verstoss der Tierwürde, diese - ebenfalls - empfindungsfähigen Lebewesen für niedere Beweggründe, zur Bespassung und Belustigung der Menschen zu missbrauchen und auszubeuten.

Kühe gehören nicht in den Ring. Deshalb fordern wir die Politik auf entsprechende Gesetze zu formulieren, die weitere Ringkuhkämpfe verbieten.

Die Petitionskommission

Ivana Sabo
Eva Maria Genovese
Patricia Schibli
Marc Wessang
Robert Rauschmeier

Kühe sind empfindungsfähige Lebewesen, die auf die Weide gehören - in ihrem angestammten Lebensraum. Ihr natürliches Verhalten durch "Kämpfe" Rangordnungen innerhalb der Herde festzulegen, darf nicht für die Bespassung und Belustigung der Menschen ausgenutzt und missbraucht sowie ausgebeutet werden. Es ist ein unnötiger physiologischer und psychischer Stress, den Menschen den Kühen antun. Die Instrumentalisierung von natürlichem Verhalten verletzt eindeutig die Tierwürde und somit das Tierschutzgesetz. Deshalb gehören Ringkuhkämpfe verboten.

2023-05-16 12:37:11 +0200

2022-10-03 16:08:59 +0200