Die Passage unter dem Gelände des Universitätspitals ist einmalig. Bitte überdenken Sie die Neubaupläne für das Klinikum II in einem Punkt und retten Sie in Basel ein begehbares Kunstwerk von Verner Panton, einem der weltweit bedeutendsten Designer! Bei Pantons «gestalterischem Eingriff handelt es sich um eine seiner letzten noch erhaltenen Raumgestaltungen und um ein Exempel für seinen ganzheitlichen Designansatz» steht in einem kunsthistorischen Gutachten, das Ihnen vorliegt. Bitte ignorieren Sie dies nicht!
Warum ist das wichtig?
Der dänische Architekt, Designer und Wahlbasler Verner Panton hat unser aller Begriff von Raumgestaltung, von Wohnraum und öffentlichem Raum entscheidend beeinflusst. Er brachte Farbenfröhlichkeit, Spielfreude und Lässigkeit ins Design. Viele Menschen kennen seine Möbel und Raumentwürfe, auch wenn ihnen sein Name nicht bekannt sein mag. Und wir alle würden wohl in tristeren Räumen leben und arbeiten, wenn Verner Panton nicht gewesen wäre.
In Basel ist eines seiner letzten noch weitgehend original erhaltenen Raumkonzepte begehbar und erlebbar. Es ist nicht einfach eine Unterführung, es ist ein Statement in wundervollen Farben und Formen - und ein grosses Kunstwerk. Dies darf nicht zerstört werden! Es wäre eine Schande für die Kulturstadt Basel.
#save_the_panton_tunnel