An: Das Parlament
Radar-Warn-App legalisieren
Aktuell sind Blitzer-Warn-Apps in der Schweiz verboten, obwohl sie in vielen anderen Ländern legal genutzt werden. Diese Apps zeigen Autofahrern die Standorte von mobilen und stationären Radarkontrollen an. Wir wollen, dass die Nutzung dieser Apps legal wird und jede*r selbst entscheiden kann, ob er oder sie sie verwenden möchte.
Unterstütze unsere Initiative mit deiner Unterschrift – für mehr Informationsfreiheit und individuelle Wahlfreiheit im Strassenverkehr.
Warum ist das wichtig?
Das Verbot von Blitzer-Warn-Apps in der Schweiz steht im Widerspruch zum Prinzip der Informationsfreiheit. In Zeiten digitaler Vernetzung sollten Verkehrsteilnehmer Zugang zu allen verfügbaren Informationen haben, um ihre Fahrweise bewusst und verantwortungsvoll anzupassen. die Legalisierung solcher Apps stärkt die Eigenverantwortung der Bürger*innen und schafft Gleichheit mit anderen europäischen Ländern, in denen die Nutzung bereits erlaubt ist. Es geht nicht darum, Regeln zu umgehen, sondern darum, informierte Entscheidungen im Strassenverkehr treffen zu können.