An: Bundesamt für Gesundheit BAG

Pro COVID-19 App

Das BAG vergibt eine Prämie von bis zu 100 Franken, wenn der Code innerhalb von 24 Stunden nach einem positiven Testresultat in die Swiss Covid App eingegeben wird.
Die App muss mindestens 10 Tagen aktiviert sein. Bei kürzerer Aktivierungszeit wird die Prämie linear gekürzt.

Die COVID-19 App hat gezeigt, dass sie Infektionsketten unterbrechen kann und gleichzeitig der Datenschutz vollumfänglich gewährleistet ist. Das grösste Problem der App ist, dass sie zu wenig genutzt wird. Wie Umfragen (https://www.zhaw.ch/de/ueber-uns/aktuell/news/detailansicht-news/event-news/grosse-skepsis-gegenueber-covid-apps-in-der-schweiz-deutschland-und-oesterreich/) zeigen ist ein wesentlicher Grund schlicht Desinteresse. Dabei würde mit jeder unterbrochenen Infektionskette der Gesellschaft Kosten in der Höhen von mehreren 1'000 Franken erspart bleiben.
Dank coralibre.de sollte auch die Swiss COVID App auf einem vollständigen Open Source System laufen und damit ist ein umfassender Datenschutz möglich.