An: CEO Ralph Hamers, Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher

Pledge: UBS, raus aus den Fossilen!

Als Kund*innen der UBS fordern wir von unserer Bank, dass sie per Ende 2023 die Finanzierung von Projekten und Unternehmen ausschliesst, welche die fossile Energieproduktion weiter ausbauen. Wir erwarten, dass die UBS bis zur Generalversammlung im Frühjahr 2023 ein entsprechendes Statement veröffentlicht. Andernfalls sehen wir uns dazu gezwungen, zu einer klimafreundlicheren Bank zu wechseln.

***

👉 Du hast ein Konto bei der Credit Suisse? Hier gelangst Du zum Pledge an die CS: https://act.campax.org/p/pledge-cs
👉 Du hast kein Konto bei Credit Suisse und UBS? Schicke den Pledge an Deine Kontakte weiter: https://climate.campax.org/de/pledge-verbreiten/

Die UBS Group (UBS) ist die grösste Bank der Schweiz und gehört zu den grössten Banken weltweit (1). Auf dem Weg zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft muss sie somit eine tragende Rolle spielen. Auf ihrer Webseite schreibt die UBS: «Wenn wir alle bereit sind zu ehrgeizigen Massnahmen, können wir das Klima gemeinsam schützen. Wir übernehmen Verantwortung für kommende Generationen und möchten Teil der Lösung sein.» (2) Ausserdem ist die Grossbank Gründungsmitglied der Net Zero Banking Alliance und hat sich zu Netto-Null bis 2050 verpflichtet. (3)

Im scharfen Kontrast dazu steht die bittere Realität: Gemäss den Daten der niederländischen NGO BankTrack hat die UBS im Zeitraum 2016-2021 die fossile Industrie mit 40.06 Milliarden US$ finanziert. (4) Damit belegt sie international Platz 34. (5) Das erstaunt nicht, denn ihre Klima-Policy ist mangelhaft. Sie finanziert weiterhin Projekte, die die fossile Energieproduktion ausbauen, sowie Unternehmen, welche diese Projekte vorantreiben. So stellt sie uneingeschränkte Finanzierung zur Verfügung für Öl und Gas aus der Offshore-, Fracking- und Ultratiefsee-Förderung sowie für Flüssigerdgas (LNG). Auch ihre Ausschlusskriterien im Bereich Kohle, arktisches Öl und Gas sowie Ölsand sind lückenhaft. (6)

Das Pariser Klimaabkommen statuiert in Artikel 2.1 c), dass auch die Finanzflüsse mit der 1,5°C-Grenze in Einklang gebracht werden müssen. Sowohl der Weltklimarat (IPCC) (7) als auch die Internationale Energieagentur (IEA) (8) haben klar kommuniziert, dass die 1,5°C-Grenze keine weitere Ausweitung der fossilen Energieproduktion zulässt. Vielmehr muss auch die bestehende Produktion schrittweise abgebaut werden. (9) Die UBS muss deshalb die Finanzierung des Ausbaus der fossilen Energieproduktion sofort beenden. Nur so übernimmt sie ihren Teil der Verantwortung bei der Bekämpfung des Klimawandels und hält, was sie verspricht.

***
Quellen:

1) Handelszeitung, abgerufen am 16.09.2022; https://www.handelszeitung.ch/geld/ranking-der-grossten-banken-der-schweiz-ubs-und-credit-suisse-schrumpfen-391302
2) UBS https://www.ubs.com/global/de/ubs-society/our-stories/2020/climate.html
3) UBS Nachhaltigkeit und Wirkung, abgerufen am 16.09.2022, https://www.ubs.com/global/de/sustainability-impact/net-zero.html
4) Fossil Banks, abgerufen am 16.09.2022; https://www.fossilbanks.org/fossil-banks?bank=ubs
5) Banking on climate chaos, Report 2022, abgerufen am 21.09.2022; https://www.bankingonclimatechaos.org//wp-content/themes/bocc-2021/inc/bcc-data-2022/BOCC_2022_vSPREAD.pdf
6) UBS, Unsere Klimastrategie, abgerufen am 21.9.2022; https://www.ubs.com/global/en/sustainability-impact/sustainability-reporting/_jcr_content/mainpar/toplevelgrid/col1/tabteaser/tabteasersplit_61486/innergrid_1976054452_651975952/xcol2/teaser/linklist/link_4952710.1511615326.file/PS9jb250ZW50L2RhbS9hc3NldHMvZ2xvYmFsL3Vicy1zb2NpZXR5LzIwMjEvZG9jL2NsaW1hdGUtc3RyYXRlZ3ktZGUtMjAyMS1tYXkucGRm/climate-strategy-de-2021-may.pdf
7) IPCC, Global Warming of 1.5 ºC. Special Report, October 2018.
8) IAE, Net Zero by 2050: https://www.iea.org/reports/net-zero-by-2050
9) Stockholm Environment Institute et al, The Production Gap, Dezember 2020.

2022-10-23 18:01:45 +0200

2022-09-27 23:28:38 +0200