An: Bevölkerung von Basel-Stadt, Riehen und Bettingen, Regierungsrat Basel-Stadt, Grosser Rat Basel Stadt, Bau und Verkehrsdepartement Basel-Stadt

Petition für einen angemessenen ÖV im Bereich der Hardstrasse während des Ausfalls des 14er-Trams

Ausgangslage
In der Hardstrasse laufen seit Anfang 2023 Bauarbeiten, um die Energie- und Wasserleitungen zu erneuern, das Fernwärmenetz zu erweitern, neue Tramgleise zu verlegen und behindertengerechte Traminseln zu schaffen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2025. Bereits 2023 wurde der Betrieb für drei Monate eingestellt, seit April 2024 ist er erneut für fünf Monate unterbrochen. Im 2025 wird der Betrieb erneut für mehrere Monate unterbrochen. Dies führt zu Unannehmlichkeiten für Anwohner und Gewerbetreibende.

Forderungen der Petition
Die Petition fordert einen angemessenen Ersatz für das 14er-Tram während der Sanierung der Hardstrasse:

1. Der Ersatzbus für das 14er-Tram fährt ab Aeschenplatz via Engelgasse, Sevogelstrasse und den Sevogelplatz in die Gellertstrasse, um auch die Haltestelle Sevogelplatz zu bedienen;

2. Taktverdichtung der Buslinie 37 und

3. die Anpassung der Busgrösse bei Kapazitätsengpässen.

Dies ist wichtig für AnwohnerInnen und Gewerbetreibende.

Die Streckenführung der Ersatzbuslinie 14 ist nicht optimal. Die Haltestellen Hardstrasse und St.Alban-Tor werden bereits vom 3er-Tram bedient, aber die Haltestelle Sevogelplatz wird nicht angefahren. In der Engelgasse fährt die BLT-Buslinie 37 im 15-Minuten-Takt. Durch den Ausfall des 14er-Trams sind mehr Fahrgäste auf die Buslinie 37 angewiesen. In Hauptverkehrszeiten stösst der Bus an seine Kapazitätsgrenzen. Die Erreichbarkeit für Anwohner und Gewerbetreibende mit dem Auto oder Velo wird durch die zahlreichen Sackgassen zusätzlich erschwert.
4052 Basel, Schweiz

2024-06-17 19:57:07 +0200