Skip to main content

An: Regierungsrat und Grosser Rat Kanton Basel-Stadt

Für eine smartphonefreie Schulkultur

Zur Schaffung optimaler Rahmenbedingungen, die ein förderliches Lernklima für Schülerinnen und Schüler gewährleisten, fordern die Unterzeichnenden den Regierungsrat und den Grossen Rat von Basel-Stadt auf
  • dass unter Einbezug der Schulstandorte an der Volksschule eine kantonale Richtlinie entwickelt wird, die eine smartphonefreie Schulkultur während der obligatorischen Präsenszeit der Schülerinnen und Schüler fördert und an allen Standorten flexibel umsetzbar macht. 

Wie können Schülerinnen und Schüler an der Volksschule notwendige Medien- und Informatikkompetenzen sicher und verantwortungsbewusst erwerben, wenn Basel-Stadt eine smartphonefreie Schulkultur lebt? 
Die baselstädtischen Schulen verwenden IT-Geräte wie Laptops und Tablets für den Unterricht zukünftig ab der 1. Primarschulklasse, aktuell ab der 3. Klasse. Ab der 5. Klasse erhält jedes Kind einen eigenen Laptop (eduBS-Book). Alle Schulen sind mit dem eduBS-WLAN ausgestattet, um den Zugang zum Internet, die Vermittlung digitaler Lerninhalte, Kompetenzen und Techniken zu gewährleisten und ebenso Schülerinnen und Schüler präventiv über die Gefahren von Social Media umfassend aufzuklären.

Warum ist das wichtig?

Insgesamt schafft eine Einschränkung des Gebrauchs von Smartphones während der obligatorischen Präsenszeit an der Volksschule eine gesündere, effektivere und integrativere Lernatmosphäre, die alle Schülerinnen und Schüler unterstützt und fördert.

Smartphonefreie Schulen sind eine Frage der Haltung. Die Einführung einer smarten Umgebung an Schulen, frei von Smartphones (und Smartwatches) während der obligatorischen Präsenzzeit, reduziert Ablenkungen und steigert die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht. 

Diese Massnahme unterstützt auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen, indem sie direkte Kommunikation und Interaktion ohne den ständigen Einfluss von Social Media fördert, was für die soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen essenziell ist. 

Durch das Schaffen einer konsistenten Lernatmosphäre an allen Volksschulstandorten von Basel-Stadt profitieren alle Schülerinnen und Schüler gleichermassen, was zu einer chancengleichen Bildung beiträgt.

Die Einführung einer smartphonefreien Schulkultur ermöglicht durch nachvollziehbare kantonale Richtlinien die Entwicklung flexibler Lösungen an Schulstandorten. Der Anspruch bezüglich einer kantonalen Richtlinie betrifft nicht die freiwilligen Angebote wie Tagesstrukturen. Wir wünschen jedoch eine fachkundige aufklärende Begleitung der Kinder und Jugendlichen im Umgang mit Smartphones.
Basel-Stadt, Schweiz

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Kategorie

Neuigkeiten

2024-08-15 22:47:49 +0200

100 Unterschriften erreicht

2024-08-14 23:48:15 +0200

50 Unterschriften erreicht

2024-08-14 08:53:34 +0200

25 Unterschriften erreicht

2024-08-14 03:34:09 +0200

10 Unterschriften erreicht