An: Medizinische Fakultät der Universität Zürich

Petition für die Kommunikation von Zwischenresultaten der Semesterprüfungen

Bis vor diesem Semester wurden die Zwischenresultate der Semesterprüfungen kommuniziert. Seit dem FS 2022 ist dies nicht mehr der Fall und wir können keinen ersichtlichen Grund dafür nachvollziehen. Es hat sich keiner beschwert als die Zwischenresultate mitgeteilt wurden und es scheint auch keine klare Bevor- oder Benachteiligung aus deren Kommunikation nachweisbar zu sein. Geschweige denn wurde die Meinung der Studenten bei diesem Entscheid nicht mit berücksichtigt.
Es gibt Repetenten, die auf diese Art und Weise erst ca. 2 Wochen vor dem neuen Studienjahr wissen, ob sie weiterkommen oder ob sie aus dem Studium fliegen. Für eine Neuorientierung finden wir das deutlich zu knapp. Die Zwischenresultate helfen bei der Evaluation bezüglich frühzeitiger Organisation einer Neuorientierung. Auch nicht Repetenten können so besser abschätzen und planen.
Wir sind uns sicher, dass das Abschätzen dank den Zwischenresultaten keinen Einfluss auf das Lernverhalten der Studenten hat.

Die neue Regelung macht das Leben der Studenten unnötig schwer.

Rämistrasse 71, 8006 Zürich, Schweiz

2022-02-22 22:47:43 +0100