An: An die Bundeskanzlei

Petition für den Erlass eines Katzenhaltergesetzes

Bild von Manja Vitolic auf Unsplash

Wir bitten Sie darum; Katzenbesitzer mit sonstigen Tierbesitzern gleich zu stellen. Das heisst ein Gesetz zu erlassen welches auch Katzenbesitzerdazu zwingt, auf Ihre Tiere, Acht zu geben und dafür zu sorgen dass Ihre Katzen nirgendwo eindringen, etwas beschädigen oder andere Tiere und Menschen belästigen.

Vorab die Begründung für unsere Forderungen.
Ein Vorfall am 10.10.23, eine Katze betrat den eingezäunten Garten/das eingezäunte Grundstück auf dem vier Hunde leben und wurde von zwei der dort lebenden Hunde erwischt/gebissen und verstarb auf dem Weg zum Tierarzt.
Nun müssen die Hundehalter und alle vier Hunde mehrere unverhältnismässige Massnahmen ertragen.
Vielleicht sollen Sie sogar Schadensersatz bezahlen für eine unbeaufsichtigte Katze die in das Revier der Hunde eindrang als diese spielten.
Dazu kommt eine Katzenbesitzerin die sich auf das Gesetz stützt, dass Hunde nichts und niemanden gefährden dürfen(und wohl auch nicht ihren Bereich verteidigen) und die Katze habe nichts falsch gemacht das sie frei sein darf(auch in PRIVATEN Gärten und Wohnungen)
Dies wird von der Gemeinde und weitgehend von der Polizei bestätigt da wenn eine Katze einen Schaden verursacht gilt dies als Wild-Schaden und niemanden ist haftbar.

Wir wollen nicht das Katzenbesitzer ihre Katzen drinnen halten müssen.
Aber wir fordern, dass ein Gesetz erlassen wird, das folgendes beinhaltet;
- Dass auch Katzen gechipt werden MÜSSEN.
- Dass die Katzenhalter, wie alle Tierhalter, verpflichtet werden für die Schäden und Taten ihrer Tiere aufzukommen.
- Dass bei Zwischenfällen mit anderen Tieren, geschaut wird wie es dazu kam und nicht automatisch der Katzenhalter fein raus ist und die Gegenpartei und dessen Tier verantwortlich gemacht wird.

Wir die hier unterzeichnen fordern die Kantone/ganze Schweiz dazu auf ein Katzenhaltergesetz zu erlassen.

Weil es jeden irgendwann treffen könnte und jeder bestraft wird oder zahlen muss ausser Katzenhalter wobei es auch für Katzenhalter viele Vorteile hätte mal für jene die ihre Katzen lieben.