Skip to main content

An: Thomas Baumgartner, Direktor Appenzeller Bahnen

Bessere Anschlüsse für Teufen Bühler Gais in St. Gallen

Bessere Anschlüsse für Teufen Bühler Gais in St. Gallen

Die seit dem Fahrplanwechsel im Dezember eklatante Verschlechterung der Verbindungen aus Teufen, Bühler, Gais auf die SBB Schnellzüge soll rückgängig gemacht werden.

Warum ist das wichtig?

Früher gab es in beide Richtungen Top-Verbindungen in St. Gallen. Heute kommt der Zug aus Appenzell eine Minute NACH Abfahrt der Schnellzüge an - abends wartet man 20 Minuten auf den Anschluss.

Auf dem Land erwartet niemand Viertelstundentakt. Dass aber die Verbindungen massiv schlechter werden, obwohl die Bahnstrecke 2018 schneller gemacht wurde, ist unverständlich. Die betroffenen Gemeinden Teufen, Bühler und Gais finanzieren diesen Abbau auch noch mit: In den Ausbau wurden 90 Millionen investiert - die Pendler dieser Gemeinden erhalten dafür einen deutlich schlechteren Fahrplan.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Persönliche Übergabe bei den Appenzeller Bahnen

Teufen

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Kategorie


Ich habe unterzeichnet, weil...

  • Ich fahre regelmässig vom Sammelplatz nach Baden mit dem ersten Zug morgens 5.14 Uhr. Diese Woche am Montag und am Freitag habe ich dann den Anschluss Zug in St. Gallen verpasst; das kostet mich dann jedes Mal eine halbe Stunde mehr Reisezeit. Am Abend warte ich dann jeweils 21 Minuten in St. Gallen auf den Anschlusszug nach Sammelplatz. Bis zur Einführung der Durchmesserlinie waren es 5 Minuten Umsteigezeit in St. Gallen. Dringender Handlungsbedarf ist angezeigt.
  • Vor dem Wechsel konnte ich meinen Frühdienst (Beginn 5.45 Uhr) mit dem ersten Bus super erreichen. Mit dem neuem Fahrplan und ohnu Bus musste ich mir ein Auto kaufen, da ich sonst immer 5 Minuten zu spät zur Arbeit komme.
  • IC-Anschluss ab 09.25 usw. fehlt während der Tageszeit! Anschlüsse in Appenzell sind überhaupt nicht mehr vorhanden!!!

Neuigkeiten

2019-02-19 19:07:07 +0100

500 Unterschriften erreicht

2019-02-10 23:08:57 +0100

Ein, zwei Tangozüge sind voll. Wenns so weitergeht füllen wir bald einen Intercity mit Petitionärinnen und Petitionären! Vielen Dank und fleissig weiterteilen.

2019-02-08 20:46:52 +0100

Danke für die grosse Unterstützung! Bitte teilt das Anliegen mit euren Freunden, dann knacken wir die 200-er Marke bald!

2019-02-08 07:18:18 +0100

100 Unterschriften erreicht

2019-02-07 17:32:52 +0100

Unser Thema nimmt Fahrt auf. Falls ihr mir Fragen für das Treffen mit Herrn Baumgartner mit auf den Weg geben wollt, einfach melden. https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/appenzellerland/buehlerer-kaempft-mit-online-petition-fuer-bessere-zugverbindungen-ld.1091786

2019-02-06 17:01:27 +0100

50 Unterschriften erreicht

2019-02-06 07:40:55 +0100

25 Unterschriften erreicht

2019-02-05 19:50:34 +0100

10 Unterschriften erreicht