Skip to main content

An: Kantonsrat Luzern

Luzerner Kantonsrat: Stoppen Sie den Krieg gegen die Kurd*innen!

Die Unterzeichner*innen der Petition fordern, dass der Luzerner Kantonsrat die Kriegstreiberei des türkischen Präsidenten Erdogan verurteilt und sich beim Bund dafür einsetzt, den Krieg in Kurdistan zu beenden. Dazu sollen dem Regime nahestehende Personen sanktioniert und Handelsbeziehungen eingefroren werden.

Warum ist das wichtig?

Während die ganze Welt auf die Fussball WM in Katar schaut, hat Erdogan seinen blutigen Krieg gegen die Kurd*innen weiter eskaliert. Zahlreiche zivile Ziele wurden mit Luftschlägen angegriffen. Das Ziel Erdogans scheint klar: die Vernichtung der Kurd*innen. Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Erdogan tausende chemische Bomben eingesetzt hat und damit Kriegsverbrechen in einem ohnehin schon unlegitimierten Angriffskrieg begeht.

Es droht ein Genozid in Kurdistan, denn neben Zivilen Zielen greift Erdogan auch Gefängnisse in denen die ehemaligen IS-Kämpfer und deren Anhänger*innen untergebracht sind an. Dadurch kann das IS-Gesindel fliehen und den Nahen Osten zusätzlich destabilisieren.

Die mutigen Menschen in Rojava (Nord- Ostsyrien) haben n den letzten 10 Jahren ein Modell für ein friedliches Zusammenleben in der krisengeschüttelten Region geschaffen. Dieses Modell ist Erdogan ein Dorn im Auge. Er greift es seit Beginn immer wieder an.

Sehr geehrter Kantonsrat. Schaffen Sie Frieden in Kurdistan. Bieten Sie dem Kriegstreiber Erdogan die Stirn. Lassen Sie nicht zu, dass er tausende Menschen von ihrem zu Hause vertreibt. Setzen sie sich beim Bund dafür ein, etwas gegen den Krieg zu unternehmen.
Kanton Luzern, Schweiz

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Neuigkeiten

2022-12-08 16:12:52 +0100

50 Unterschriften erreicht

2022-12-08 09:54:52 +0100

25 Unterschriften erreicht

2022-12-07 23:15:52 +0100

10 Unterschriften erreicht