An: Regierungsrat Kanton Bern

Kostenloses Bluten

Wir bluten!

Ungefähr 4500 Franken gibt eine Frau für Menstruationsprodukte in ihrem Leben aus. Das ist nicht fair!

Ausserdem leiden ungefähr zwanzig Prozent der menstruierenden Bevölkerung an Periodenarmut, wodurch sie sich die Hygieneartikel nicht leisten können. Wir wollen verhindern, dass Schülerinnen dem Unterricht fernbleiben, weil ihnen keine Periodenartikel zur Verfügung stehen. Zusätzlich erwähnt werden muss, dass es ein wichtiger Faktor in Richtung mehr Gleichberechtigung ist.

Auch wollen wir fördern, dass das Thema Periode aus der Tabu-Zone verschwindet und denken, dass die Schulen einen wichtigen Beitrag dazu leisten können. Dass ein natürlicher Prozess so viel Scham auslöst, ist nicht der richtige Weg. Schulen sollen ein Ort sein, an dem sich alle sicher fühlen, was im Moment nicht gewährleistet ist. Freie Menstruationsartikel sind ein wichtiger erster Schritt in die richtige Richtung!

Schulen in Schottland haben den Schritt bereits gewagt und es zur Pflicht aller Bildungseinrichtungen gemacht, Menstruationsartikel gratis zur Verfügung zu stellen und damit gezeigt, dass es möglich ist. Der Kanton Jura und Waadt haben 2021 ein Pilotprojekt mit Gratis-Binden an Schulen gestartet. Damals hat der Kanton Bern diese Idee abgelehnt. Jetzt ist es an uns, es erneut zu fordern!

Wir fordern von den Behörden freie Menstruationsartikel in Berner Schulen! Es soll rechtlich geregelt werden, dass alle Schulen ihren Schülerinnen Hygieneartikel für die Periode zur Verfügung stellen müssen.

Tampons sind kein Champagner! Sie dürfen keine Luxusprodukte sein! Wir fordern Zugänglichkeit zu Menstruationsprodukten für alle! Jetzt unterzeichnen und sich gemeinsam stark machen! Ohne Tabus und Scham: Lasst das Blut fliessen – ganz ohne Flecken auf den Schulstühlen!

Quellen:

.