Skip to main content

An: Gemeinderat Rothrist

Jetzt reichts! Fahrverbot im Dietiwart Rothrist, für mehr Lebens- und Wohnqualität.

Wir fordern den Gemeinderat "Rothrist, die attraktive Gemeinde" auf, in der Wohnzone W2 und W3 (am Bornweg) des Dietiwart ein dauerndes Fahrverbot für Motorwagen und Motorräder zu erlassen.
Für weniger Verkehr und Lärm.
Für mehr Lebens- und Wohnqualität.
Für mehr Sicherheit und Schutz unserer Kinder und betagten Menschen.

Warum ist das wichtig?

Seit Jahren sind die Sandbänke unterhalb des Kraftwerks Ruppoldingen ein beliebtes Bade- und Freizeitziel. Die AnwohnerInnen leiden seither unter den sogenannten "Sandbänkli-Touristen". Der Verkehr, der Lärm und der liegengelassene Abfall bereiten den Bewohner des direkt angrenzenden Wohnquartiers immer wieder Sorgen, Ärger und auch schlaflose Nächte. Der bestehende Kiesplatz liegt zum grössten Teil in der Uferschutzzone und wird nur über einen ehemaligen 3 Meter breiten Feldweg erschlossen. Aare-, Born- und Stauwehrweg sind nicht viel breiter. Ein sicheres kreuzen zweier Fahrzeuge ist oft unmöglich. Viel zu oft kommt es zu lästigen und schädlichen Einwirkungen auf unser Eigentum, durch die mehrheitlich weither kommenden Besucher des Naherholungsgebietes.
Die durch den Gemeinderat eingeleiteten, und nur an wenigen Wochenenden geltenden Massnahmen, bringen aus Sicht der AnwohnerInnen nicht die längst erwünschte Entspannung. Wir gehen nicht davon aus, dass die Missstände in naher Zukunft deutlich abnehmen werden, und annähernd wohnzonenkonforme Zustände zu erwarten sind.
Möchten Sie uns in unserem Anliegen unterstützen, dann tragen Sie sich bitte hier ein und/oder verbreiten diese Petition unter Ihren Freunden und Bekannten. Bitte beachten Sie auch unsere 2. Petition zum Thema.
Vielen lieben Dank!
Die AnwohnerInnen des Dietiwart

4852 Rothrist, Schweiz

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Kategorie

Neuigkeiten

2020-08-24 13:50:04 +0200

50 Unterschriften erreicht

2020-07-29 10:56:51 +0200

25 Unterschriften erreicht

2020-07-22 18:40:36 +0200

10 Unterschriften erreicht