An: Erich Fehr, Stadtpräsident Biel/Bienne

Ja zum "Debattentisch" Oui à la "table de débat"

Jeden Samstagmorgen bis Mittag, einen kostenlos zur Verfügung gestellten Standplatz für den "Debattentisch" in der Bieler Altstadt und auf dem Marktplatz in Nidau. Auf dem "Debattentisch" liegen alle aktuellen politischen Initiativen, Petitionen und Abstimmungsinformationen auf. Unparteiisch und unabhängig wird damit die politische Aktivität in der Stadt Biel und Nidau gefördert.

Chaque samedi matin jusqu'à midi, une place gratuit pour la "table de débat" dans la vieille ville de Bienne et sur la place du marché de Nidau. Toutes les initiatives politiques actuelles, les pétitions et les informations sur le vote sont disponibles sur la "table de débat". L'activité politique dans les villes de Bienne et de Nidau est ainsi promue de manière impartiale et indépendante.

Die politische Beteiligung der Bieler Bevölkerung hat, ein für die direkte Demokratie, gefährliches Minimum erreicht. Vielen Mitmenschen fehlt die Zeit, sich umfassend über laufende Themen zu informieren. Mit dem "Debattentisch" soll dem Abhilfe geschaffen werden, da alle laufenden Vorlagen an einem Ort, jede Woche aktualisiert, zur Information und Partizipation aufliegen.
Schlussendlich soll ein Wert von 80 Prozent Stimmbeteiligung mindestens und höher, bei der Bieler -sowie Nidauer Bevölkerung erreicht werden.

La participation politique de la population de Bienne a atteint un dangereux minimum pour la démocratie directe. De nombreuses personnes n'ont pas le temps de s'informer de manière exhaustive sur les sujets d'actualité. La "Table de Débat" vise à remédier à cette situation, puisque tous les documents actuels sont disponibles en un seul endroit, mis à jour chaque semaine, pour information et participation.

En fin de compte, la population de Bienne et de Nidau devrait atteindre un taux de participation électorale d'au moins 80 % et plus.

Biel, Schweiz

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL