Skip to main content

An: Dr. Severin Dressen, Direktor Zoo Zürich,Martin Naville, VR-Präsident Zoo Zürich AG,Raphael Golta, Stadtrat und Verwaltungsrat Zoo Zürich AG Dr. Thomas Heiniger, Alt-Regierungsrat und Verwaltungsrat Zoo Zürich AG

Gorillas im Zoo Zürich: 2031 ist zu spät!

Der Zoo Zürich, die Stadt Zürich und der Kanton Zürich sollen dem neuen Gorilla-Lebensraum Ndoki Wald höchste Priorität geben und konkret prüfen, wie eine Eröffnung vor 2031 möglich wird. Dazu sollen auch laufende und geplante Projekte, finanzielle Mittel sowie personelle Ressourcen neu priorisiert werden.
Falls eine frühere Eröffnung tatsächlich nicht möglich ist, soll transparent erklärt werden, warum und die heutige Gorilla-Anlage muss bis dahin gezielt verbessert werden.

Warum ist das wichtig?

Die Gorillas im Zoo Zürich leben noch immer in einer Anlage aus den 1980er-Jahren. Gleichzeitig plant der Zoo mit dem Ndoki Wald selbst einen viel moderneren und naturnäheren Lebensraum. Das zeigt: Auch der Zoo weiss, dass sich die Ansprüche an eine gute Menschenaffenhaltung weiterentwickelt haben.
Was mich dabei stört, ist die lange Wartezeit. 2019 war eine neue Gorilla-Anlage noch bis 2025 vorgesehen unter Vorbehalt der nötigen Bewilligungen. 2022 war von 2029 die Rede. Heute soll der Ndoki Wald erst 2031 eröffnen.
Für uns sind das Jahreszahlen. Für die Gorillas sind es Jahre ihres Lebens.
Gleichzeitig entwickelt sich der Zoo Zürich laufend weiter. Neue Anlagen und Projekte entstehen, neue Tierarten kommen hinzu. Das braucht Geld, Personal und Planung. Deshalb finde ich, dass man fragen darf: Sollten nicht zuerst die Tiere höchste Priorität haben, die bereits seit Jahren im Zoo leben und auf einen zeitgemässeren Lebensraum warten?
Ich möchte den Zoo Zürich nicht schlechtreden. Der Ndoki Wald ist ein starkes Projekt. Gerade deshalb wünsche ich mir, dass wirklich alles geprüft wird, damit die Gorillas so früh wie möglich davon profitieren können.
Sie sollten nicht länger warten müssen als unbedingt nötig.
Zürich, Schweiz

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Kategorie

Neuigkeiten

2026-08-17 13:34:37 +0200

25 Unterschriften erreicht

2026-08-16 17:47:51 +0200

10 Unterschriften erreicht