An: Das Kantonale Veterinäramt ist für die Umsetzung der angeforderten Überprüfungen und Anpassungen verantwortlich

Für faire Behandlung von Tierhaltern durch Behörden und Kliniken

Ich starte diese Petition, weil mein schwer kranker Hund mehrfach sediert wurde und dabei zusammengebrochen ist, ohne dass ich vorher eine Einverständniserklärung erteilen konnte. Zusätzlich kam es zu mehreren unterschiedlichen und widersprüchlichen Diagnosen, was für ein gesundheitlich stark eingeschränktes Tier eine grosse Belastung darstellt.

Trotz fehlender Unterlagen, die dem Tierspital bekannt sind, wird nun ein Wesenstest verlangt, obwohl mein Hund aufgrund seines Zustands kaum belastbar ist.

Bevor ein krankes Tier zu weiteren Untersuchungen verpflichtet wird, sollte sichergestellt sein, dass alle medizinischen Abläufe, die Dokumentation und die Entscheidungsprozesse vollständig überprüft und transparent sind.

Diese Petition fordert eine unabhängige Kontrolle der veterinärmedizinischen Abläufe, damit faire, sichere und verantwortungsvolle Entscheidungen für Tiere und für Halterinnen und Halter gewährleistet werden können.

Warum ist das wichtig?

Diese Petition ist wichtig, weil Tiere, insbesondere schwer erkrankte Tiere auf eine sichere, hygienische und zuverlässige medizinische Versorgung angewiesen sind. Tierhalterinnen müssen sich darauf verlassen können, dass Kliniken und Behörden ihre Verantwortung vollständig wahrnehmen, damit keine vermeidbaren Risiken für die Gesundheit der Tiere entstehen.

Wenn Kontrollen nur teilweise stattfinden oder wichtige Bereiche nicht überprüft werden, kann das zu ernsten gesundheitlichen Folgen führen.

Eine vollständige, transparente und unabhängige Kontrolle schafft Vertrauen, schützt Tiere, entlastet das Personal und stellt sicher, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.
Zürich, Schweiz

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Kategorie