An: Wincasa AG

Die Bretter müssen weg!

Liebe Eltern, liebe Anwohnerinnen und Anwohner,

Wir sammeln Unterschriften für einen Brief an die Verwaltung Wincasa. Seit Anfang September steht rund um den Kindergarten eine Palisade, bisher ist keine Lösung in Sicht. Wir finden die Bretter müssen weg.
Wir sammeln Unterschriften bis Ende Oktober.

Mit Freundlichen Grüssen,
Annina Gegenschatz, Karin Christen, Stephan Germann,
Janna Davydova

Das ist der Wortlaut des Briefes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit Anfang September 2020 steht rund um den Kindergarten Guggach Park eine Palisade. Sie wurde offenbar errichtet, weil Kinder auf das Dach des Kindergartens geklettert sind.

Die Sicherheit der Kinder kommt selbstverständlich an erster Stelle. Dementsprechend sind wir froh, dass umgehend provisorische Sicherheitsmassnahmen ergriffen wurden. Diese sind jedoch weder praktikabel, noch optisch schön anzuschauen. Das Tageslicht im Kindergarten wird stark beeinträchtigt. Vor allem im Hinblick auf die kommende Winterzeit gilt es diesen Zustand so schnell wie möglich zu beheben.

Die Palisade ist weder für die Kinder, die den Kindergarten besuchen, noch für die Anwohner*innen, die das Provisorium in ihrem Innenhof stehen haben, ein befriedigender Zustand. Es haben sich schon einige Eltern bei Ihnen gemeldet, die mit vagen Worten auf später vertröstet wurden.

Dass Kinder dort hochklettern, wo es möglich ist, ist ganz natürlich. Die Tatsache, dass Kinder auf das Dach des Kindergartens klettern konnten, ist ein baulicher Mangel am Gebäude, der durch die Architektur verursacht wurde. Von Seiten der Schule Allenmoos heisst es, die Verantwortlichen hätten auf das Problem des Daches bereits hingewiesen, als ihnen die Baupläne vorlagen. Sie wurden ignoriert.

Wir erwarten von Ihnen, dass Sie uns innerhalb von 14 Tagen einen Lösungsvorschlag und einen Zeitraum, in dem die Lösung umgesetzt wird, kommunizieren.

Die jetzige Situation ist kein tragbarer Zustand und wir Eltern und Anwohner*innen fühlen uns von Ihnen in keinster Weise ernst genommen.
Hofwiesenstrasse 158, 8057 Zürich, Schweiz

2020-10-23 21:03:01 +0200