Der Bund und die zuständigen Behörden werden aufgefordert, ein System einzuführen, bei dem AHV-Rentnerinnen und AHV-Rentner mit nachgewiesener finanzieller Bedürftigkeit die ihnen zustehenden Ergänzungsleistungen automatisch erhalten.
Niemand, der Anspruch auf EL hat, soll wegen Unwissen, Scham oder bürokratischen Hürden auf diese Unterstützung verzichten müssen.