An: National- und Ständerat

Nein zu Vapes

Leider sind Vapes auch von Schulhöfen nicht mehr wegzudenken, denn praktisch jeder Jugendliche ist schon mal in Kontakt mit einer Vape gekommen. Der Fakt, dass solch moderne E-Zigaretten immer einfacher zu bekommen sind, ist besorgniserregend. Selbst Spezialisten warnen davor, dass sie enormen Plastikmüll verursachen, was die Situation nicht gerade besser macht.

Für uns ist der Fall klar, dass vor allem Jugendliche von solchen Substanzen geschützt werden müssen. Mit unserer Petition wollen wir die Vape in der ganzen Schweiz komplett verbieten.

Vapes gehören nicht in die Hände von Jugendlichen:

Das Vapes beziehungsweise Nikotin zur Abhängigkeit führt, ist wissenschaftlich bewiesen. Durch diese Abhängigkeit kann das Gehirn, wie auch das Zellgewebe beschädigt werden. Die Folge des Ganzen ist ein erhöhtes Krebsrisiko. Durch Soziale-Medien werden die Jugendlichen gezielt manipuliert und zum Ausprobieren gehetzt. Besonders die riesengrosse Auswahl an fruchtig-süssen Sorten machen es einem Kind nicht leicht aufzuhören. Selbst der Herr Dr. Alexander Rupp, Lungenfacharzt und Suchtmediziner, belegt, dass die Werbung von Vapes ausschliesslich an Jugendliche gerichtet.

Auswirkung auf die Umwelt:

Auch im Faktor Umwelt schneiden Vapes schlecht ab. Allein in der Produktion verursachen Vapes im Jahr umgerechnet ca.84 Millionen Tonnen CO2. Dazu kommt, dass der Tabak von Monokulturen kommt, wofür Pestizide ins Spiel kommen.

Ein anderes grosses Problem ist, dass Vapes selten fachgerecht entsorgt werden, denn Vapes müssten in eine Elektroschrott Sammelstelle gebracht werden. Laut Pasqual Zopp, Geschäftsführer von SENS E-Recycling, Es werden nur wenige Einweg-E-Zigaretten zurückgebracht.

So bitten wir Sie, unsere Petition zu unterschreiben, um unsere Schweiz sauber zu halten und Ihre Kinder von Vapes zu schützen.

.