An: An den grossen Rat des Kantons Bern

NEIN zu Burnouts, JA zur 4-Tage-Woche

Wir, die Unterzeichnenden, fordern Sie, den grossen Rat auf, die 4-Tage-Woche als Arbeitszeitmodell in Bern einzuführen und die Arbeitszeit von 42 auf 36 Stunden zu verringern.

Die derzeitige 5-Tage-Woche bringt einige Nachteile für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit sich, die dringend angegangen werden müssen. Es besteht die Notwendigkeit, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Beschäftigten zu fördern. Die 5-Tage-Woche ist ein Arbeitszeitmodell, bei dem Arbeitnehmer an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche arbeiten und dann zwei aufeinanderfolgende Tage frei haben, normalerweise Samstag und Sonntag. Dieses Modell ist in vielen Ländern und Branchen weit verbreitet. In der Regel beträgt die Arbeitszeit pro Tag acht Stunden, was zu einer Gesamtarbeitszeit von 42 Stunden pro Woche führt.
Eine verkürzte Arbeitswoche auf 36 Stunden würde das Wohlbefinden der Arbeitnehmer verbessern und die Gesundheit fördern. Der zusätzliche freie Tag könnte durch effizienteres Arbeiten kompensiert werden.
Die heutige Arbeitswelt ist von Zeitdruck und Stress geprägt, was zu einem erhöhten Risiko von Burnout und psychischen Belastungen führt. Die begrenzte Zeit für persönliche Interessen und Hobbys trägt dazu bei, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter erhöhtem Stress und Erschöpfung leiden. Dies hat negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Insbesondere Familien mit Kindern stehen vor einer stressigen Situation, wenn sie versuchen, Beruf und Familie in Einklang zu bringen.
Die Einführung einer verkürzten Arbeitswoche auf vier Tage, würde nicht nur den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zugutekommen, sondern auch zahlreiche Vorteile für die Gesellschaft als Ganzes mit sich bringen. Weniger Pendelverkehr und kürzere Arbeitswege bedeuten weniger Verkehrsstaus und eine Verringerung der Umweltbelastung. Dieser Effekt trägt dazu bei, CO2-Emissionen zu reduzieren und einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten.
Wir appellieren daher an Sie, den grossen Rat, die Arbeitgeber und die relevanten Institutionen, die Vorteile einer 4-Tage-Woche ernsthaft zu prüfen und Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Arbeitszeitmodell zu ermöglichen.
Die Einführung der 4-Tage-Woche ist ein mutiger Schritt in Richtung einer besseren Arbeitswelt, die auf die Bedürfnisse der Menschen eingeht.

Bern, Schweiz

2023-09-15 17:56:26 +0200