An: Nationalrat, Ständerat

Ja zur Legalisierung von Cannabis

Petition: Ja zur Legalisierung von Cannabis

Cannabis ist in letzter Zeit schon in vielen Medien und Landesverwaltungen zur Sprache gekommen. Viele Länder haben es schon legalisiert und noch mehr sind gerade dabei. Doch woher kommt dieser Sinneswandel?

Immer mehr Jugendliche und Erwachsene konsumieren, auch öffentlich, Cannabis in verschiedenen Formen. Durch diesen vermehrten Konsum hat sich auch die Droge selbst verändert. Sie wurde stärker und stärker, man hat ihre Genetik verändert und mit der Zeit kahmen die Streckmittel dazu. Was einst eine kleine Erheiterung war, hat eine unkontrollierte stärke bekommen, die in unsere Gesellschaft gewuchert ist.

Aus diesem Grund fordern wir die folgenden Punkte. Um den Konsum von Cannabis zu dem Erlebnis machen zu können welches es eigentlich sein sollte. Um den Konsumenten einen Schutz vor Schadstoffen und dem Staat eine Steuereinnahmequelle zu bieten.

· Man möchte abends nur ein Bier und nicht gleich eine Flasche Vodka trinken. Es soll die Möglichkeit bestehen, dass man der Situation angepasst konsumieren kann. Das heisst dass das Cannabis einen gewissen Prozentsatz nicht überschreiten darf aber auch das es in verschiedenen Stärken angeboten wird. Zudem muss das Gleichgewicht aus CBD und THC vorhanden sein, um Psychosen zu vermeiden.

· Nicht genutzte Steuerquelle. Durch den legalen Verkauf von Cannabis gäbe es eine geschätzte jährliche Einnahmequelle von rund 300 Millionen Schweizer Franken. Diese Gelder könnte man in Suchtpräventionen und Pflege von Suchterkrankten genutzt werden, welches beides Umstände sind die heute schon anstehen. Aber die Gelder können auch in die Forschung gesteckt werden.

· Entlastung der Polizei. In den ersten Jahren oder Jahrzehnten wird der Schwarzmarkt bestehen, sich aber kontinuierlich abbauen. Aber es wird zu beginn an eine starke Entlastung der Polizei, welche sich dann auf grössere und akutere Probleme fokussieren kann. Durch die Forschung kann auch ein Schnelltest entwickelt werden welcher die Polizei bei Verkehrskontrollen unterstützen kann, was auch wiederum einen reibungsloseren Ablauf bietet.

.