Skip to main content

An: Sehr geehrte Bundesrat

Gleichstellung der Covid Zertifikate für Genesene und Geimpfte

Ich fordere eine Gleichstellung der Impfzertifikate für Geimpfte und Genesene Personen.
Als Genesen sollten die Personen gelten:
1. Die durch ein positiven PCR Test die Covid Erkrankung durchlebt haben.
2. Die nachweislich Antikörper durch eine Blutuntersuchung gebildet haben.

Es sollte kein Unterschied gemacht werden, in welcher der Art und Weise, eine Covid Infektion nachgewiesen werden kann!

Es sollte kein Unterschied bei der Gültigkeit eines Impfzertifikates gemacht werde!

Den Geimpfte und Genesene haben Antikörper gebildet!

IST -Situation
Geimpfte haben eine gültiges Covid Zertifikat von 365 Tagen.
Als genesene Personen gilt man nur, wenn durch eine PCR Testung eine Covid Erkrankung nachgewiesen wurde.
Nach der vorgeschriebenen Quarantänepflicht, ist das Covid Zertifikat 180 Tage gültig.
Personen die durch ein Antikörpertestung eine nachgewiesene Covid Erkrankung hatten, haben kein Anrecht auf ein Zertifikat

Egal ob man geimpft ist oder Genesen, kann man anhand eines Antikörpertest die Konzentration der gebildeten Antikörper bestimmen.

Viele Personen haben/ hatten eine mögliche Covid Infektion, ohne ausgeprägte Symptome und könnten durch einen Antikörpertestung (Bluttest) Sicherheit über eine mögliche Ansteckung erlangen.
Eine Antikörpertestung durch ein Labor und Bestimmung des Spike Protein kostet 45 CHF. Somit günstiger wie ein PCR Test oder Schnelltest, welche aber nur Fachpersonen durchführen können.

Ich arbeite im Gesundheitswesen und habe meine Mitarbeiter über die letzten 1,5 Jahre immer wieder ermutigt einen Antikörperbestimmung machen zu lassen. Die Mitarbeiter, die in der ersten Welle erkrankten, weisen immer noch eine hohe Zahl an Antikörper auf.
Somit empfinde ich die gestrige Aussage von der Gesundheitsdirektion ZH nicht Nachvollziehbar!
Meine Frage lautete:“ Warum können Personen mit einem nachweislich positiven Antikörpertest kein Zertifikat erhalten?“
Antwort:
„ Man weis ja nicht wann Sie angesteckt wurden und somit kann man die Gültigkeit eines Zertifikats nicht definieren“

Für mich alles unverhältnismässig, da es keine Rolle spielt, wann ich mich mit Covid angesteckt habe!
Wichtig ist das man Antikörper nachweisen kann!

Ich fordere eine Gleichstellung der Covid Zertifikate für Geimpfte und Genesen.

Warum ist das wichtig?

Antikörpertestung sind der sicherste Weg, eine Covid Infektion zu bestätigen!
Die Antikörpertestung ist im Gegensatz zum PCR Test nicht Regestierungspflichtig und vielleicht ist das nicht erwünscht! Mein Ziel ist es, eine Anerkennung aller nachweislichen Ansteckung mit Covid zu erreichen!
Egal ob geimpft oder Genesen. Antikörper denken nicht in Tagen!

Neuigkeiten

2021-09-11 15:12:32 +0200

100 Unterschriften erreicht

2021-09-10 20:57:46 +0200

50 Unterschriften erreicht

2021-09-10 18:44:03 +0200

25 Unterschriften erreicht

2021-09-10 17:52:06 +0200

10 Unterschriften erreicht