ZAD de la Colline (Deutsch)

Wir beschlossen, diesen Hügel vor der Erweiterung des Steinbruchs durch LafargeHolcim zu schützen, indem wir das Gelände physisch besetzen. Das Unternehmen, das bereits fast die Hälfte des Hügels und seiner Ökosysteme zerstört hat, aber auch Bauern enteignet hat, die das Land zur Nahrungsmittelproduktion nutzten, will die Schätze der biologischen Vielfalt aus unseren Territorien auslöschen. Wir lehnen es ab, dass multinationale Konzerne wie LafargeHolcim Ökosysteme und ganze Landstriche zerstören. Wir fordern den Verzicht auf das Projekt zur Erweiterung des Steinbruchs im Birette-Gebiet, und dass die Justiz ihre Arbeit tut, um unsere Zukunft zu bewahren. Wir wollen, dass LafargeHolcim die Erweiterung des Steinbruchs stoppt.

Angesichts von Investoren, Unternehmern, Größenwahnsinnigen, Verfechtern des unendlichen Wachstums, die bereit sind, unsere Ressourcen und unser Land bis zum Ende auszuplündern: Wir kämpfen für die Erhaltung des Lebens, gegen ihre unendliche Zerstörung. Angesichts der Schwierigkeit, den Rechtsweg zu beschreiten, angesichts der Allmacht der Privatwirtschaft, des Mangels an Gesetzen zur Erhaltung der Natur und der Langsamkeit der Institutionen, wenn es um die Bewahrung unserer Zukunft geht, sind wir beschäftigt. Wir leben in einer Zeit, in der junge Menschen mobilisiert, informiert und nicht mehr akzeptiert werden: weil wir eure Dürre, eure Hurrikans, eure Hungersnöte oder euren Beton nicht wollen. Wir bauen unsere eigene Zukunft mit Respekt für den Planeten. Wir kämpfen für unsere Zukunft und werden das Land besetzen, bis man auf unsere Zukunft und die Natur hört. Wir kämpfen für die Lebenden, für das Wasser, für das Land: für die Schönheit der Landschaft, für fruchtbares Land; für das Überleben der letzten Parzellen, die nicht ausgebeutet und durch den Profitdurst ruiniert wurden. Wir werden so lange kämpfen, wie die Machthaber mit der Zerstörung der uns noch verbliebenen Ressourcen fortfahren wollen.

Warum eine ZAD? Eine zu verteidigende Zone ist ein kollektiver, integrativer und experimenteller Weg zur Verteidigung der Ökosysteme, die uns erhalten. Es ist nicht nur ein Schlachtfeld: Es ist auch eine zu beschreibende Zone. Ein Lebensraum, in dem wir neue Wege des Kampfes und neue Formen des Zusammenlebens ausprobieren können.

La Birette könnte... ein Ort zum Leben sein, ein Ort, um Wissen über die lokale biologische Vielfalt zu teilen und weiterzugeben. Sein Land könnte kultiviert werden und den Bauern der Region, die das Land, das sie kennen, lieben und kultivieren, von einem bereits milliardenschweren multinationalen Konzern übernommen haben, lokale Nahrungsmittel zurückgeben. Ein Ort zum Leben, ein Ort zum Teilen, ein Ort, an dem Lebensmittel produziert werden, ein Ort, an dem Fauna und Flora respektiert werden: das sollte das Birette sein.

Freunde des Hügels, Bürger-x-s, Besucher, Militant-x-s, Journalisten, Politiker-x-s, Naturliebhaber: Helfen Sie uns, die Schuldigen zu identifizieren und dieses verrückte Projekt zu stoppen. Denn dieser Wahnsinn wird zu immer mehr Industrialisierung, Ungerechtigkeit, Umweltverschmutzung und Dürre führen, zum Tod der Erde. Schließen Sie sich uns an, bringen Sie uns Essen, schreiben Sie über uns, unterstützen Sie uns von wo immer Sie können.