Grüne Felder, bunte Vielfalt: Landwirtschaft und Biodiversität vereint

Die Biodiversität in der Schweiz ist stark bedroht! Gefährdet oder bereits ausgestorben sind ein Drittel der Tier- und Pflanzenarten. Kein Wunder, denn die Hälfte ihrer Lebensräume steht in Gefahr. Auch Landschaften und Ortsbilder leiden unter Zubetonierung und Zersiedelung. Im September steht die Abstimmung zur Biodiversitätsinitiative an. Sie fordert Bund und Kantone auf, dringend Massnahmen zu ergreifen, um diese Entwicklung zu stoppen und unsere Lebensgrundlagen sowie die von kommenden Generationen zu erhalten.

Wir laden Dich am Freitag, 2. August auf den Birchhof in Oberwil-Lieli ein. Samuel, der  Co-Geschäftsführer des Demeter-Betriebs 'Birchhof Lieli', führt uns über den Hof und erzählt uns vom Acker bis zum Gewächshaus mehr über praktizierte Biodiversität. Gemeinsam werden wir erkunden, wie Landwirtschaft und Biodiversität untrennbar verbunden sind. Anhand verschiedener Anbaumethoden wird gezeigt, wie diese zukunftsfähige Landwirtschaft funktionieren kann und welche politischen Veränderungen es dafür braucht. Ganz nach dem Motto “Es gibt keine falschen Fragen” beleuchten wir sowohl die finanziellen als auch die naturwissenschaftlichen Aspekte.

Informationen zum Event:
Wann:
2. August, 16.15-18.00 (anschliessend Apero für die die wollen)
Wo: Biogarten Lieli, Birchhaustrasse 593, 8966 Oberwil-Lieli
Anreise: Individuell mit der hier vorgeschlagenen Verbindung

-----------------------------------
Falls Du gerne kommen möchtest, aber die Kosten fürs Zugticket für Dich ein Hindernis darstellen, dann melde Dich gerne bei uns und wir schauen, dass wir eine Lösung finden.
55
Teilnehmer*innen
Beginnt am
Freitag, 2. Aug 2024 um 16:15 CEST
Endet am
Freitag, 2. Aug 2024 um 18:15 CEST
Birchhof Lieli
593 Birchhausstrasse
Oberwil-Lieli, 8966
Schweiz
Wegbeschreibung anfordern