An: Schweizer Parlament

THC Legalisieren

Bild von Maik Jonietz auf Unsplash

"Die großen Brüder haben den Weg vorgezeigt: Legalität funktioniert. Durch die Regulierung von Cannabis können wir Steuereinnahmen generieren, die ausschließlich für soziale Programme zur Wiedereingliederung und für ein verbessertes Schmerzmanagement, das nicht zum Tod führt, verwendet werden. THC gehört zur Streetparade und zur Schweiz, ebenso wie unsere eigentliche Geschichte, die Spanish Brötli Bahn. Deshalb sollten wir für das Allgemeinwohl wählen und auf gesunden Menschenverstand vertrauen. THC kann dabei helfen, Gewalt und Ungerechtigkeit mit legalen Präferenzen zu bekämpfen."

"Wir fordern die vollständige Entkriminalisierung von Cannabis sowie ein Ende jeglicher Diskriminierung und sozialen Ächtung von Cannabisnutzern. Menschen, die Cannabis konsumieren, sollten die gleiche Freiheit und rechtliche Gleichstellung wie Alkoholkonsumenten genießen. Eine Entkriminalisierung würde dazu beitragen, die Fahrsicherheit zu verbessern, da keine paranoiden Fluchtversuche vor der Polizei unternommen werden müssten. Schmerzpatienten, Krebspatienten und Personen mit Multipler Sklerose sollten nicht länger mit Strafverfolgung oder anderen schwerwiegenden Repressalien konfrontiert sein, wenn sie Cannabis zur Linderung ihrer Symptome verwenden. Cannabis, als die Revival-Partydroge Nr. 1, bietet mit ihrem Blues und den friedlichen Vibes eine wertvolle Möglichkeit zur Entspannung und zum Genuss. Es sollte kein Ausschlusskriterium für die Beschäftigung bei Polizei, Justiz oder anderen beruflichen Weiterbildungen sein. Eine Entkriminalisierung fördert außerdem mehr Kreativität und die Chance auf gegenseitige Akzeptanz in unserer Gesellschaft."