Verein Klimastadt Zürich

Wir stärken das Zürcher Klima und die Zürcher Klimabewegung

Wir vernetzen

Um effektiv und gemeinsam am Klimaschutz zu arbeiten, vernetzt die Klimastadt Zürich wichtige Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Umweltorganisationen, Klimabewegung, Politik und Bevölkerung. So stärken wir die Klimabewegung und die städtischen Anstrengungen nachhaltig.

Wir informieren

Die Zeit drängt!
Mit Informationsanlässen, Veranstaltungen und Lobbyarbeit halten wir das Klimathema lebendig und zeigen Lösungen, Handlungsmöglichkeiten und Visionen für eine klimafreundliche Zukunft auf.

Wir kooperieren

Die Zusammenarbeit zwischen Umweltorganisationen, Klimabewegung, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ist wichtig, um gemeinsam tragbare und effektive Lösungen zu finden. Wir begleiten die Stadt Zürich kritisch-konstruktiv auf ihrem Weg zu Netto-Null.

Die Klimastadt Zürich besteht seit 2019 als eine gemeinnützig anerkannte, politisch und wirtschaftlich unabhängige Non-Profit-Organisation. Die Basis bilden zahlreiche Einzelmitglieder und über ein Dutzend Mitgliedsorganisationen. Der Verein wird getragen von einem ehrenamtlichen Vorstand und einer professionellen Teilzeit-Geschäftsstelle.

Möchtest du die Klimaarbeit in Zürich aktiv unterstützen? Wir sind immer dankbar für helfende Hände und Menschen die Lust haben mitzugestalten.. Melde dich bei Interesse doch bei [email protected]. Wir freuen uns auf dich!