An: Eltern

Sicherer Schulweg - 30er Zone um die Bergstrasse 117 herum

Beim Fussgänger-Streifen bei der Shell-Tankstelle an der Bergstrasse 117 sehen Autos Richtung Fluntern die wartenden Kindergarten- und Schulkinder oft erst spät und müssen stark abbremsen - manchmal sehen die Autofahrer die Kinder so spät, dass sie gar nicht mehr bremsen können und einfach einfach an den wartenden Kindern vorbeifahren.

Wir appellieren an Polizei, Schulen und Politik: Schützt unsere Kinder und installiert hier eine 30iger Zone.

Unterschreibe diese Petition um den Schulweg unserer Kinder sicher zu gestalten!
Vielen Dank!

Die Bergstrasse ist einige Stunden am Tag sehr stark befahren - natürlich oft genau dann, wenn Kindergarten- und Schulkinder sie auf dem Schulweg überqueren müssen.

Bei der Shell-Tankstelle auf der Höhe Bergstrasse 117 kommt es immer wieder zu lebensgefährlichen Situationen, da Kinder am Zebrastreifen übersehen werden und die Autos nicht anhalten und mit hoher Geschwindigkeit an ihnen vorbeifahren.

Autos, die bei der Shell-Tankstelle warten, um in die Bergstrasse Richtung Fluntern einzulenken, fahren natürlich übers Trottoir bis zum Randstein vor - und die knapp 10 Meter zwischen dem wartenden Auto, das Kinder beim Fussgängerstreifen verdeckt, und den wartenden Kindern reichen bei 50 km/h nicht aus, um zu bremsen.

Kinder sehen sowohl die anfahrenden Autos nicht - und die Autos sehen die wartenden Kindern wie beschrieben oft zu spät.

Dass Kinder und sogar Erwachsene am Zebrastreifen komplett übersehen werden sind keine Seltenheit.

Wir appellieren also an Polizei, Schulen und Politik, unsere Kinder zu schützen und eine 30iger Zone in der Bergstrasse einzuführen von Höhe Klusplatz bis Höhe Hofstrasse.

Bergstrasse 117, 8032 Zürich, Schweiz

2024-02-28 11:21:12 +0100