An: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)

#ProtectTheKids

#P
Initiator*in kontaktieren
Gestartet von
#ProtectTheKids Petition
#ProtectTheKids

Version française: https://bit.ly/PTK-fr
Versione italiana: https://bit.ly/PTK-it
English version: https://bit.ly/PTK-en

Mit der stärkeren Ausbreitung von Covid-19 besteht die Gefahr, dass sich viele Kinder infizieren werden, die sich noch nicht durch eine Impfung schützen können. Deshalb braucht es wirkungsvolle Massnahmen wie CO2-Sensoren, Luftfilter, Maskenpflicht und Pool-Testen mit einheitlichen Quarantäneregelungen an den Schulen.

Wenn wir die Kinder nicht schützen, werden viele Kinder unter den langfristigen Folgen einer Infektion (Long Covid) leiden und Hunderte an PIMS (lebensbedrohliches akutes Multi-Entzündungssyndrom) erkranken, was häufig eine Behandlung auf der Intensivstation zur Folge hat.

Wir fordern folgende Massnahmen:
- CO2-Sensoren in jedem Schulzimmer (mit Richtwert von max. 800 ppm CO2-Konzentration)
- Luftfilter in jedem Schulzimmer
- generelle Maskenpflicht in Innenräumen und auf allen Klassenstufen
- präventives und repetitives Pool-Testing für alle SchülerInnen (mind. 2x pro Woche)
- einheitliche Richtlinie zur Quarantäneregelung von Klassen bei positiven Fällen

Diese Massnahmen (die ebenfalls von der Science Task Force am 20.07.2021 gefordert wurden) sind mindestens so lange aufrecht zu erhalten, bis auch für Kinder eine Impfmöglichkeit besteht.

Kinder und Jugendliche haben schon jetzt in vielen Kantonen die höchste Inzidenz. Das ist nicht überraschend. An Schulen halten sich viele Personen über Stunden im gleichen Raum auf. Die Aerosolübertragung von SARS-CoV-2 ist wissenschaftlich ausreichend bewiesen und erfordert entsprechende wirkungsvolle Massnahmen insbesondere an den Schulen. Nur so kann der Schulbetrieb mit grösstmöglichem Gesundheitsschutz aufrechterhalten werden. Gerade bei PrimarschülerInnen ist es schwierig, Abstandhalten einzufordern.

Kinder unter 12 Jahren haben bis auf weiteres kein Impfangebot und können so nicht bestmöglichst vor Risiken wie PIMS und Long Covid geschützt werden. In Ländern, in welchen die Delta-Variante vorherrschend ist, werden überdurchschnittlich viele Ansteckungen und Hospitalisierungen bei Kindern und Jugendlichen gemeldet. Auch wir sind für weitere Lockerungen, wenn steigende Impfquoten sinkende Fallzahlen und eine sehr niedrige Inzidenz gewährleisten. Neben den geforderten Massnahmen muss bei allen über 12 Jahren eine deutlich höhere Impfquote erreicht werden, um das Risiko einer Ansteckung für Kinder unter 12 Jahren zu reduzieren.

Wir zählen hier auf die Einhaltung des Rechts auf besonderen Schutz für Kinder und Jugendliche durch die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Ich habe unterzeichnet, weil...

• Wen wir als Eltern nicht unsere Kinder schützen - wer dann?? Bitte auch unsere Petition „ https://www.change.org/p/pierre-alain-schnegg-wiederaufnahme-der-corona-pooltests-in-der-öffentlichen-schule-im-kanton-bern?redirect=false„ unterzeichnen! Wir sollten zusammenarbeiten!
  • jetzt müssen wir unsere Kinder schützen. Nach den Älteren und Schwachen zeigen wir Soldarität gegen über unseren Kindern.
  • Es geht um unsere Kinder das sollte alle interessieren.

2021-08-20 09:51:47 +0200

2021-08-16 06:07:46 +0200