An: Staatsrat des Kantons Wallis

Die Million vors Volk

Sehr geehrte Herren Staatsräte

Seit der Abstimmung im Kanton Luzern vom 25.9.2022 ist augenscheinlich: Eine grosse Mehrheit der Bevölkerung sieht die Mitfinanzierung der Kaserne im Vatikan nicht als kantonale Aufgabe.

Zudem zeigen staatsrechtliche Erwägungen klar, dass diese Zuwendung nicht als gemeinnützig anzusehen ist und im Widerspruch zum Reglement zur Verwendung der Mittel der Loterie Romande steht – dieses verlangt, dass auf Gesuche mit überwiegend konfessionellem Charakter nicht einzutreten ist. Gardisten müssen praktizierende Katholiken sein. Deshalb ist das Projekt klar konfessionell ausgerichtet.

Wir fordern Sie deshalb auf, das staatspolitisch Richtige zu tun: Nehmen Sie die Zusage für die Millionensubvention für den Kasernenbau im Vatikan zurück.

Falls Sie die Zahlung noch immer befürworten, gehen Sie so vor wie der Luzerner Regierungsrat und legen das Geschäft dem Grossen Rat in Form eines referendumsfähigen Dekrets vor.

Damit auch die Walliser Bevölkerung an der Urne über die Vatikansubvention entscheiden kann

Die Mitfinanzierung von Infrastrukturen des Vatikans ist keine kantonale Aufgabe. Und der Lotteriefonds ist klar für gemeinnützige Projekte bestimmt.

In Luzern lehnten 71.5% der Stimmberechtigten eine kantonale Beitragszahlung an den Kasernenbau ab.

Die Walliserinnen und Walliser sollten ebenfalls darüber an der Urne befinden können.

Die Erstunterzeichnenden: Claudia Alpiger, Brig, SP Oberwallis; Roger Ambort, Naters, GLP; Matthieu Besse, Sion, Junge Grüne; Clément Borgeaud; Monthey, SP Unterwallis; Cilette Cretton, Martigny, Verfassungsrätin; Thierry Dewier, Ardon, Libre Pensée romande; Madeleine Meyer, Choëx, Libre Pensée romande; Carole Morisod, Chablais, Grüne; Bryan Pitteloud, Sion, GLP; Christian Schnidrig, Naters, Freidenkende Oberwallis; Sandro Werlen, Agarn, Juso Oberwallis; Brigitte Wolf, Bitsch, Grüne.

Wie die Unterschriften übergeben werden

Dem Staatsrat zu Beginn der Dezembersession des Walliser Grossen Rates (am 13. Dezember)

Wallis, Schweiz

2022-11-22 21:43:39 +0100

Am Mittwoch, 23. November, um 20:05 Uhr berichtet die Rundschau über den Widerstand gegen die Walliser Millionenspende. Es geht auch um diese Petition. Also reinschauen!

2022-11-18 06:17:51 +0100

2022-11-17 07:36:55 +0100

Die Petition gibt’s auch auf Französisch: http://lemilliondevantlepeuple.ch.

2022-11-16 16:50:24 +0100

2022-11-16 14:35:00 +0100